Suche
Anzeige der Dokumente 1-4 von 4
Teil eines Buches
Evaluation von Schulleistungen im bilingualen Sachfachunterricht
(Schroedel Verlag : Diesterweg, 2002)
Im folgenden Artikel werden Evaluationsmoglichkeiten von schriftlichen Leistungen im bilingualen Unterricht diskutiert und kritisch reflektiert. Nach einer Klärung der Begriffe Evaluation von Schulleistungen und bilingualer Sachfachunterricht, werden der Forschungsstand und die Relevanz des Themas aufgezeigt. Anschließend wird anhand ministerieller Vorgaben sowie am Beispiel von Ergebnissen einer empirischen Untersuchung dargestellt, wie Evaluation bilingualer Leistungen gegenwartig durchgefuhrt wird. Im Anschluss ...
Teil eines Buches
Lernwerkstatt Englisch: Computer Assisted Language Learning (CALL)
(kassel university press, 2002)
Neue Technologien und Medien, im Besonderen durch Formen computerunterstützten Lernens, haben in den letzten Jahren im Englischunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen, sei es durch die Nutzung von Sprachlernsoftware oder des Internets mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur zielsprachlichen Kommunikation sowie der Informations- und Materialbeschaffung. Mit der zunehmenden Verbreitung computerunterstützten Fremdsprachenlernens (Computer Assisted Language Learning, CALL) besteht auf Seiten vieler Englischlehrerinnen ...
Teil eines Buches
„Mehr-Sprachigkeit“: der Königsweg zur Bilingualität und Mehrsprachigkeit?
(Schroedel Verlag : Diesterweg, 2002)
Bilingualität und Mehrsprachigkeit von klein auf und für möglichst viele Schülerinnen und Schüler ist zu einer dringenden bildungspolitischen Forderung geworden. Diese Förderung ist von höchster Relevanz für das gegenwärtige und zukünftige Zusammenleben in Europa. Monolingualität wird in einem zunehmend mehrsprachigen Europa als neue Art des Analphabetismus betrachtet werden: Wer nur eine Sprache spricht, kann den schulischen und beruflichen Anschluss in Europa verpassen.
Teil eines Buches
Bilingualer Unterricht: Aktueller Stand und Implementierungsmöglichkeiten im Studium
(Schroedel Verlag, 2002)
Im folgenden Artikel wird ein Überblick zum Stand des bilingualen Unterrichts in Deutschland gegeben. Der Begriff bilingualer Unterricht umfasst verschiedene Modelle, die auf unterschiedlichen Vorstellungen und Konzeptionen bilingualen Unterrichts beruhen. Dabei handelt es sich um
--- gesonderte bilinguale Züge
--- bilinguale Modelle mit kürzerer Laufzeit
--- bikulturelle Schulen
--- muttersprachlichen Ergänzungsunterricht für Lernende mit bilingualer Kompetenz
In diesem Beitrag wird insbesondere auf das erste ...