Suche
Anzeige der Dokumente 1-10 von 25
Buch
Masterarbeit
Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
(Kassel Univ. Press, 2012)
Die vorliegende Arbeit erforscht, wie sich individuelle Schülerinnen und Schüler angeregt durch einen interessanten und problemorientierten Fachkontext Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung aneignen. Lehrkräfte brauchen Kenntnisse über diese Verstehensverläufe, um kompetenzfördernden Unterricht abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler sinnvoll anleiten zu können. Im Sinne einer neuen Aufgabenkultur geht die Arbeit von Diagnoseaufgaben aus, die anknüpfen an die Anforderungen
zur Erkenntnisgewinnung ...
Buch
Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung
(kassel university press, 2010)
Die Berufsbildung als ein Teil des Bildungssystems nimmt vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklung eine Schlüsselrolle ein: Berufsbildung bietet die Möglichkeit, neue nachhaltigkeitsrelevante Technologien erfahrbar und anwendbar zu machen. Dem Lernenden werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die ihn sowohl beruflich als auch privat und gesellschaftlich befähigen, durchdacht zu handeln. Berufsbildung ist daher nicht nur zukunftsweisend für das Leben des Einzelnen, sondern auch gesellschaftlich prägend.Im Hinblick ...
Buch
M-Learning - die neue Welle?
(Kassel University Press, 2010)
Buch
Masterarbeit
Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht
(Kassel Univ. Press, 2012)
Marc Motyka vergleicht in seiner Arbeit zwei unterschiedliche Lernumgebungen zum gleichen gesellschaftspolitischen Inhaltsbereich hinsichtlich ihrer Effekte auf die Persuasion (Überzeugen und Überreden) und den Wissenserwerb. Er untersucht dazu 83 Realschülerinnen und -schüler der 10. Klassenstufe in einem experimentellen Zweigruppendesign. Dabei verfolgt er im Kern die Frage, wie sich die Wirkung einer computerbasiert-interaktiven Lernumgebung im Sinne eines Serious Game von der Wirkung einer dazu analogen ...
Buch
Leseprojekte in der Sekundarstufe
(Kassel University Press, 2010)
In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen des Seminars „Lesen in der Sekundarstufe“ ausgearbeitet wurden. Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der ...
Buch
Masterarbeit
Darstellendes Spiel und ästhetische Bildung
(kassel university press, 2013)
Thema dieser empirisch ausgerichteten Arbeit ist die Untersuchung von Wirkungen und Potentialen des Darstellenden Spiels im Kontext der Grundschule, wobei das Spannungsfeld zwischen einer basalen ästhetischen Bildung undeiner kanonisierten Kunstvermittlung im Zentrum steht. Das Ganze dient der fachdidaktischen Neuorientierung und kann der Profilierung einer neuen Fachkultur dienen, die zwar Gegenstand des allgemeinen Schullebens ist, aber curricular nur unzulänglich abgebildet wird.
Die Verfasserin analysiert präzise ...
Buch
Klassengespräch im Mathematikunterricht
(Kassel Univ. Press, 2011)
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Beteiligung von Grundschulkindern an der didaktischen Kommunikation im öffentlichen Klassenunterricht im Fach Mathematik untersucht. Wer wird im öffentlichen Klassenunterricht drangenommen? Verteilen sich die Redebeiträge annähernd gleich auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse? Welche Anteile nehmen inhaltsbezogene und nicht-inhaltsbezogene Redebeiträge der Schülerinnen und Schüler ein?
Frau Ackermann entwickelt ein niedrig inferentes Kodiersystem zur Erfassung von Schülerbeiträgen ...
Buch
Wer schreibt recht, wer schreibt schlecht?
(kassel university press, 2017)
Wer schreibt recht, wer schreibt schlecht? Unter dieser Fragestellung wurde die vorliegende Arbeit angefertigt. Untersuchungsgegenstand waren freie Texte aus der PERLE-Videostudie Deutsch aus dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres. Konkret wurden einleitend die Fragen aufgeworfen, ob „Lesen durch Schreiben“ von Jürgen Reichen überhaupt Effekte auf die Rechtschreibleistung hat, ob sich unterschiedliche Effekte für verschiedene Orthographiebereiche zeigen und ob sich der Ansatz Reichens eher negativ oder eher ...
Buch
Masterarbeit
Gewaltprävention
(Kassel Univ. Press, 2013)
Die Autorin untersucht die empathische Verfasstheit von Kindern im Grundschulalter und entwickelt daraus ein Bedingungsfeld für die Entwicklung schulischer Maßnahmen zur Gewaltprävention, wobei sie an geläufige Konzepte anschließt und diese erweitert.
Buch
Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern
(Kassel Univ. Press, 2015)
Julian Storck eröffnet in seiner Arbeit einen Blick auf die Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen, mit denen Kinder dem Übergang von der Grundschule
in die Sekundarstufe begegnen und wie sie ihn im Rückblick erlebt haben. Er führte Interviews mit acht Kindern am Ende der vierten und zu Beginn der fünften Klasse, die in Hessen zur Schule gehen, mit der erkenntnisleitenden Absicht, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen. Es gelingt ihm ...