• Deutsch
    • English
  • Publish
  • About KOBRA  
    • About us
    • Policy
    • License
    • FAQ
    • Contact
  • 🇬🇧
    • Deutsch
    • English
  • Login
Search 
  •   KOBRA
  • Fachbereiche
  • Search
  •   KOBRA
  • Fachbereiche
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.


Diese Webseite benutzt Cookies.
COOKIE POLICY DER UNI. Close


Search

Show Advanced FiltersHide Advanced Filters

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 578

  • Sort Options:
  • Relevance
  • Title Asc
  • Title Desc
  • Issue Date Asc
  • Issue Date Desc
  • Results Per Page:
  • 5
  • 10
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100
Thumbnail

Teil eines Buches Der interkulturelle Auftrag der Bildungsstätten für Europa nach 1992: Zur berufsqualifizierenden Fremdsprachenkompetenz des Euroschülers 

Finkbeiner, Claudia (Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, 1993)
The article describes an empirical project that explores educational and linguistic needs for Europe after 1992. Two complementary approaches are combined in order to find out about the particular qualifications needed for the future vocational and occupational life of the "Eurostudent". Emphasis is laid on "Eurocompetence" including intercultural competence. The article gives preliminary results of,first, an empirical study dealing with the economic changes and their effect on needs and demands in industry and ...
Thumbnail

Aufsatz Formen der Öffnung im Fremdsprachenunterricht: ein Gedankenaustausch 

Caspari, Daniela; Finkbeiner, Claudia (1998)
Formen der . Öffnung" - was ist damit eigentlich gemeint? Woher kommt das Interesse an diesem Thema? Was spricht für Öffnung, was spricht dagegen? Welche Vorteile darf man von Öffnung erwarten, welche neuen Probleme gilt es zu lösen? Und welche Konsequenzen ergeben sich, wenn man erst einmal mit Öffnung beginnt? Für uns besteht eine Konsequenz darin, nicht nur das Konzept von Unterricht, sondern auch das Sprechen darüber zu verändern. Und so haben wir zwei engagierten Kolleginnen, Frau Ferrante und Frau Rosendahl-Schnelle, ...
Thumbnail

Aufsatz Zur Erhebung von textverstehensrelevanten Lernstrategien und Interessen im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung zweier Fragebögen 

Finkbeiner, Claudia (1995)
Mit der hier dargestellten Forschung sollen einerseits aktuelle Ergebnisse der Sprachverarbeitung, insbesondere des Textverstehens, berücksichtigt und andererseits Fragestellungen implementiert werden, die sich aus der kognitiven Psychologie, der Psycholinguistik und der Fremdsprachendidaktik ergeben. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung ist es längst nicht geklärt, welche Beziehung sprachliche und nichtsprachliche Einheiten zueinander haben. Ganz wichtig ist dabei sicherlich der prozedurale Aspekt der Sprachrezeption.
Thumbnail

Aufsatz Frauenkonflikte in der Bibel 

Kemmler, Aggi; Müllner, Ilse (1994)
Beziehungen zwischen Frauen sind nicht frei von Spannungen. Die Bibel ist ein Buch des Lebens insofern, als in ihr menschliche Konfliktsituationen Platz haben und sie auf diese Weise Menschen in ihrer Mehrdimensionalität zeichnet. Auch in den Gesellschaften, in denen die biblischen Schriften entstanden sind, gab es Konflikte zwischen Frauen, die in den Erzähltexten ihren Niederschlag gefunden haben.
Thumbnail

Teil eines Buches Die Rolle von Lernstrategien und Interesse im Textverstehensprozeß des Fremdsprachenunterrichts 

Finkbeiner, Claudia (Waxmann, 1996)
Der Begriff des ,,Verstehens" ist Gegenstand sowohl philosophischer, fachwissenschaftlicher als auch alltagssprachlicher Auseinandersetzungen und trägt entsprechend unterschiedlich differenzierte Bedeutungen. Die historiographische Betrachtung dieses vielschichtigen Begriffes zeigt, daß die Auseinandersetzung mit dem ,,Verstehen" unter anderem auf eine lange Tradition zurückblicken kann.
Thumbnail

Teil eines Buches Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht 

Finkbeiner, Claudia (Cornelsen, 1998)
Der Faktorenkomplex Lehrplan -Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht ist ein dynamisches, in hohem Maße fluktuierendes und veränderbares Szenario, das vielfältig geprägt ist: von „außen" durch die jeweils herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse, Sitten und Glaubensvorstellungen, die geltenden Normen, Wertvorstellungen, Rechts- und Ordnungssysteme sowie, nicht zuletzt, die ökonomische Situation im Lande, von „innen" durch die organisatorischen und personellen Gegebenheiten der jeweiligen Schule sowie der ...
Thumbnail

Teil eines Buches Wenn ich weiß, was Du fernsiehst, verstehe ich Dich besser 

Bachmair, Ben (Friedrich, 1993)
Thumbnail

Rezension [Rezension zu:] Anne J. Duggan (Ed.), Queens and Queenship in Medieval Europe. Proceedings of a Conference Held at King's College London April 1995. Woodbridge, The Boydell Press 1997. XXII, 357 S., £ 50,-. 

Baumgärtner, Ingrid (1998)
Rezension von Ingrid Baumgärtner zu: Anne J. Duggan (Ed.), Queens and Queenship in Medieval Europe. Proceedings of a Conference Held at King's College London April 1995. Woodbridge, The Boydell Press 1997. XXII, 357 S., £ 50,-.
Thumbnail

Rezension [Rezension zu:] Johanne Authenrieth (Hrsg.), Renaissance- und Humanistenhandschriften. München, Oldenbourg 1988. XXI, 214 S. 

Baumgärtner, Ingrid (1992)
Rezension von Ingrid Baumgärtner zu: JOHANNE AUTHENRIETH (Hrsg.), Renaissance- und Humanistenhandschriften. Unt. Mitarb. v. ULRICH EIGLER. (Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien, Bd. 13.) München, Oldenbourg 1988. XXI, 214 S. mit 62 Abb.
Thumbnail

Aufsatz Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: ein Weg zu einer neuen holistischen Lernkultur? 

Finkbeiner, Claudia (1996)
Im folgenden Beitrag wird der Versuch unternommen, den Begriff der Handlungsorientierung zunächst aus theoretischer Sicht dezidiert zu erörtern, um im Anschluß daran von konkreten Erfahrungen mit der Umsetzung des handlungsorientierten Unterrichtsprinzips zu berichten. Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, den „genialen" oder „optimalen" Weg innerhalb der vielen verschiedenen Unterrichtsmethoden aufzuzeigen; jedoch weisen die bisherigen, auch empirisch erhobenen Erfahrungen mit diesem Unterrichtsprinzip darauf hin, ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • . . .
  • 58

DSpace software copyright © 2002-2015  DuraSpace
KOBRA copyright © 2006-2018  UB Kassel
Contact Us | Send Feedback | Impressum / Datenschutz
Theme by 
Atmire NV
 

 

Browse

All of KOBRACommunities & CollectionsBy Issue Date Authors Titles Keyword (DDC)Keyword (GND)Publication type Language Open access This CommunityBy Issue Date Authors Titles Keyword (DDC)Keyword (GND)Publication type Language Open access

Discover

  • Date Issued 1999 (51) 1998 (58) 1997 (55) 1996 (39) 1995 (45) 1994 (84) 1993 (77) 1992 (62) 1991 (60) 1990 (47)
  • Publication typeArticle  (293)Book  (46)Diploma thesis  (1)Doctoral thesis  (13)Other  (1)xmlui.type.  (
  • Keyword (DDC)000  Computer science, knowledge and systems  (2)004  Data processing and computer science  (25)060  Associations, organizations and museums  (1)150  Psychology  (36)200  Religion  (2)... View More
  • Open access open access (578)

DSpace software copyright © 2002-2015  DuraSpace
KOBRA copyright © 2006-2018  UB Kassel
Contact Us | Send Feedback | Impressum / Datenschutz
Theme by 
Atmire NV