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Buch

Romanistik an einer Reformuniversität
(kassel university press, 2020)
In dieser Arbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung wird die Entstehung und Entwicklung der Romanistik und der Fremdsprachenlehrerausbildung an der 1971 als Reformuniversität gegründeten Gesamthochschule Kassel untersucht. Eingebettet wird die Analyse in den Kontext der westdeutschen Bildungsreformphase der „langen 1960er“, in fachinterne Diskussionen um die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden um 1970 sowie die lokalen Rahmenbedingungen der Gesamthochschule und des dort entwickelten „Kasseler Modells“ der Lehrerbildung. ...
Studienarbeit
Vererbbarkeit musikalischer Begabung? Bestandsaufnahme und Stammbaumanalysen
(2020)
Die Existenz musikalischer Wunderkinder und Stammbäume musikalischer Familien erhärten die Annahme, dass musikalische Fähigkeiten zumindest teilweise angeboren bzw. weitervererbt werden können. Entgegen der Expertiseforschung gehen einige Musikpsychologen und Musikwissenschaftler davon aus, dass reines Üben und günstige Umweltbedingungen nicht ausreichen, um einzigartige kreative und musikalische Leistungen zu erklären.
Diese Arbeit wird nicht die Frage nach der Vererbbarkeit von musikalischer Begabung beantworten, ...
Studienarbeit

Die Rolle des Neuropeptids myoinhibitory peptide (MIP) in der Verhaltenssteuerung der Madeira Schabe Rhyparobia maderae
(2019)
Fest verankerte circadiane Rhythmen haben sich in den meisten Organismen der Welt entwickelt. Sie sind an externe Zeitgeber, wie den Licht-Dunkel-Wechsel (LD) gekoppelt und steuern die Ausgangssignale (outputs) der Organismen (Hildebrandt et al., 2015). Die akzessorische Medulla (AME) ist der circadiane Schrittmacher der Madeira Schabe Rhyparobia maderae und befindet sich in den optischen Loben. Von dort aus steuert sie das Verhalten der Madeira Schaben, angepasst an die Umgebungsbedingungen wie den Licht-Dunkel-Wechsel ...
Studienarbeit
Die Berücksichtigung nachhaltiger Ernährung als Unterrichtsthema an hessischen Gymnasien
(2020-11)
Mit der Initiierung der UN-Dekade für Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde bereits 2005 das Ziel gesetzt, die Rolle der Bildung zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung zu stärken. Im Rahmen dessen sollten die Curricula der Schulen angepasst werden. In dieser Arbeit wird gezeigt, dass der Bereich der Ernährung für eine nachhaltige Entwicklung von großer Relevanz ist und somit ebenfalls von einer stärkeren Berücksichtigung in den Curricula betroffen sein müsste. Denn die Ernährung ist in Deutschland die größte ...
Buch

Stadtbäume im Klimawandel
(kassel university press, 2020)
Wichtig für die große Präsenz des Themas in der Debatte sind auch aktuell sehr erfolgreiche gesellschaftliche Bewegungen wie „Fridays for Future“. Nicht nur sie sorgen dafür, dass das Themenfeld Klimawandel den Schüler*innen häufig begegnet. Dementsprechend war es ein zentrales Ziel dieser Arbeit, eine Unterrichtseinheit zu diesem Themenfeld zu entwickeln, bei der besonders Bewertungskompetenz und kompetentes Umwelthandeln im Vordergrund
steht. Letzteres ist schwierig zu fördern, da einige „Fallen“ im Weg stehen, ...
Studienarbeit
Über die Enttabuisierung von Tod und Trauer in der Schule
(2018)
Unsere Gesellschaft ist geprägt von Leistungsdruck, Zielstrebigkeit, Tapferkeit und
Perfektionismus. Alles soll am besten reibungslos funktionieren. Dass es aber auch traurige
und schmerzhafte Momente im Leben gibt, wie den Verlust eines geliebten Menschen, wird
oft verdrängt und kaum beachtet. Marco Kargl hat mit dem Zitat: „Der Tod ist (k)ein
Tabuthema“, den Umgang mit dem Thema „Sterben, Tod und Trauer“ in unserer Gesellschaft
beschrieben. Der Tod und die Endlichkeit werden tabuisiert, die Medizin bietet ...
Studienarbeit
Ergänzung zum bestehenden Angebot zum Themenfeld Nanostrukturen: Entwicklung von schülergeeigneten Experimenten und Analyse ihrer Nutzbarkeit mit dem AFMone
(2019)
Im Alltag finden sich heute in vielen Produkten Stoffe, deren Teilchen im Nanobereich skaliert sind, so etwa in Farben und Lacken, bei abweisenden Oberflächen, in Sonnencremes zur Reflexion von ultravioletten (UV) Strahlen und auch in der Computertechnologie. Zukünftig könnten Nanotechnologien bei der Herstellung von optischen Systemen sowie von patientenspezifizierten Arzneimitteln genutzt werden und Anwendungen in der Aufklärung von bisher schwer zu erforschenden Biostrukturen in Lebewesen finden, wie z.B. ...
Studienarbeit
Kryptographie im Mathematikunterricht des Gymnasiums
(2018-05)
Eine zentrale Eigenschaft digitaler Informationen ist die Möglichkeit
ihrer unbegrenzten und exakten Vervielfältigung. Kopien sind
ununterscheidbar, erfordern praktisch keinen Aufwand und sind jederzeit
und augenblicklich möglich. Ebenso sind manipulierte Kopien nicht zu
erkennen. Das hat weitreichende Konsequenzen, die sich in folgenden
Fragen widerspiegeln: Wie können Daten vor unberechtigtem Kopieren und
unberechtigter Einsicht geschützt werden? Wie kann die Identität von
Personen im Digitalen so repräsentiert ...
Studienarbeit
Der Bismarck-Mythos im Geschichtsbuch: Darstellung einer historischen Persönlichkeit in Deutschland und Österreich über drei Jahrzehnte
(2019)
Die Frage warum manche Personen einen mythischen Status erreichen, kann in den meisten Fällen nicht entscheidend geklärt werden und durchwandelt im Laufe der Zeit von mehreren Jahrzehnten oder auch Jahrhunderten verschiedene Betrachtungsweisen. Otto von Bismarck gilt als Vorzeigebeispiel, wenn es darum geht eine Person als Symbolfigur für ein einschneidendes historisches Ereignis zugrunde zu legen. Ob er diese Zuschreibung in Bezug auf die deutsche Reichsgründung tatsächlich verdient, wird seit dem besagten Zeitpunkt, ...
Studienarbeit
Interkultureller Musikunterricht im Blick der "Modi des Fremderlebens"
(2019)
„Sage mir, was dir fremdartig erscheint, und ich sage dir, wer du bist!“
Mit diesem Zitat beginnt der Diplom-Politologen und Erziehungswissenschaftler Ortfried Schäffter den Sammelband „Das Fremde. Erfahrungsmöglichkeiten zwischen Faszination und Bedrohung“ (Schäffter 1991). In diesem stellt er seine „Modi des Fremderlebens“ vor, die in der vorliegenden Arbeit auf Schriften von Autor*innen der Interkulturellen Musikpädagogik bezogen werden.
Der Sammelband von Schäffter erschien 1991. Schon zu diesem Zeitpunkt ist ...